Mit dem optimierten Schilling „Twisted Trailing Edge“ Ruder auf Erfolgskurs

Detailaufnahme Schiffspropeller mit Ruder.
Schiffspropeller mit Ruder. © BMS

Die Verbesserung der Energieeffizienz in der globalen Schifffahrt gehört zu den nachhaltigen Zielen des Unternehmens Becker Marine Systems aus Hamburg. Mit dem optimierten Schilling „Twisted Trailing Edge“ (Schilling TT) Ruder stellt der, nach eigenen Angaben, Weltmarktführer für Hochleistungsruder ein neues Ruderprofil vor.
Zwei Jahre nach der erfolgreichen Entwicklung des neuen Becker Schilling-TT-Ruders fällt die Bilanz positiv aus: „Unsere Modifizierung ‚Twisted Trailing Edge‘ des bekannten Schilling-Ruders hat sich fest am Markt etabliert“, sagte Walther Bauer, Director of Sales & Projects bei Becker Marine Systems. Den Ingenieuren ist es gelungen, die Kundenwünsche nach einer auf Propulsion bedachten Lösung und einer zugleich verbesserten Manövrierfähigkeit in einem Ruder zu erfüllen.
„Wir erhalten durchweg positives Feedback über die dank der asymmetrischen Hinterkante verbesserte Performance des Ruders“, so Bauer zu der Innovation des Hamburger Unternehmens. Die Entwicklung des Ruders begann bei Becker Marine Systems bereits vor einigen Jahren, das ausgereifte Produkt trifft nun auf eine erhöhte Nachfrage am Markt, nicht zuletzt aufgrund erhöhter Umweltauflagen in der Schifffahrt.

Seitenansicht Steuerruder.

Das Ruder eignet sich unter anderem für Tanker, General Cargo Carrier und einige Forschungsschiffe, die von der erhöhten Manövrierfähigkeit profitieren. Diese Schiffe müssen meist lange Transits zu ihrem Operationsgebiet zurücklegen und sind erst dort auf die erhöhte Manövrierfähigkeit angewiesen. Zu Jahresbeginn verzeichnete Becker Marine Systems einen Auftragseingang über zehn „Twisted Trailing Edge“-Ruder für General Cargo Carrier mit einer Tragfähigkeit von 3.300 und 8.500 dwt. Durch seine umweltfreundliche Energieeffizienz bildet das Becker Schilling-TT-Ruder eine optimale Ergänzung zu den bereits bestehenden Energiesparlösungen von Becker Marine Systems.
„So kombinieren wir das Ruder mit unseren speziell optimierten Ruderbirnen, um den Energieverbrauch weiter zu senken“, erklärt Bauer über die Produktinnovation, die durch sein einfaches Design des Ruderblatts einen geringeren Service- und Wartungsaufwand hat.

Beitrag: Becker Marine System

Vorheriger ArtikelMEIN SCHIFF 5 von TUI Cruises zu Wasser gelassen
Nächster ArtikelNeue Generation Reihensechszylinder-Motoren von MAN für die Arbeitsschifffahrt