Doosan liefert 77.000 kW für 21.000 TEU-Schiff

MAN B&W 11G95ME-C Motor mit 77.000 kW (103.000 PS)
Die Marke von 100 Millionen PS wurde mit der Herstellung dieses 2.200 Tonnen schweren MAN B&W 11G95ME-C Motors mit 77.000 kW (103.000 PS) erreicht, einem der leistungsstärksten Motoren auf der Welt. Er ist für den Einbau in ein 21.000-TEU-Containerschiff für OOCL vorgesehen, das von Samsung Heavy Industries gebaut wird. © MAN D&T

MAN D&T nahm an Festakt bei Lizenznehmer Doosan Engine teil.

Bemerkenswert technischer Meilenstein bei Doosan Engine Co.,Ltd, in Südkorea, einem Lizenznehmer von MAN Diesel&Turbo: Die Produktion von Zweitaktmotoren mit einer Nennleistung von insgesamt 100 Millionen PS (74,6 Millionen kW). Wie das Unternehmen mitteilte wurde der Meilenstein durch den erfolgreichen Testbetrieb eines MAN B&W 11G95ME-C Motors (103.000 PS, 77.000 kW) erreicht. Es ist dies der stärkste Motortyp der Welt mit einer Zylinderleistung von 7.000 kW pro Zylinder und der leistungsstärkste Motor im Motorportfolio von MAN Diesel & Turbo. MAN Diesel & Turbo schloss 1983 den ersten Lizenzvertrag mit Doosan ab. Das Aggregat wird in neue 21.000 TEU-Containerschiffe für OCCL eingebaut. Derzeit wird ein solcher Frachter bei Samsung Heavy Industries gebaut.

Thomas Knudsen, Head of Low-Speed, leitete eine Delegation des Unternehmens in Südkorea und hielt bei der Veranstaltung eine Rede, in der er bemerkte, dass Doosan Engine erst vor neun Jahren die Produktion von insgesamt 50 Millionen PS gefeiert hatte. Doosan Engine habe die Produktion der Dieseltechnik gemeistert und sich zu einem geschätzten Partner bei der ständigen Weiterentwicklung der Dieselmotortechnik entwickelt.

Knudsen weiter: „Bei Doosan Engine gab es schon viele Meilensteine, die Anlass zum Feiern boten, und es wird zweifellos noch weitere geben. Doch heute möchte ich einfach zum Erreichen der 100 Millionen PS gratulieren – und wir freuen uns schon auf das Erreichen der Marke von 100 Millionen kW!“ Seine Rede schloss Knudsen mit einem Verweis auf den gegenwärtig turbulenten Schiffbaumarkt: „Analysten sagen, dass es eine Krise bei der Schifffahrtsindustrie und im Schiffbau gibt. Wir sollten jedoch immer daran denken, dass der Welthandel weiter wachsen wird, da immer mehr Regionen ein höheres Niveau bei der wirtschaftlichen Entwicklung erreichen werden. Deshalb bestehen keine Zweifel daran, dass der Schiffbau eines Tages wieder anziehen wird.“ MAN D&T beschäftigt aktuell rund 15.000 Mitarbeiter an über 100 Standorten.

Vorheriger ArtikelMAN Cryo liefert LNG-Kraftstoffsystem für italienische RoPax-Fähre
Nächster ArtikelDie Elbfahrrinnenanpassung kommt – Gericht benennt Mängel im Verfahren, die jedoch behoben werden können
Dipl. -Ing. Peter Pospiech
Redaktionsleitung bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik, Transport, Logistik, Schiffahrt, Hafen und dem weitreichenden Thema Umweltschutz sowie gesetzliche Auflagen für Antriebsmaschinen.