Stena Line erweitert Versorgung mit Landstrom

Stena Britannica in Fahrt.
Stena Britannica in Fahrt. © Stena

Stena Line und der Hafen Trelleborg haben jetzt die erste Landstromanlage im Fährverkehr zwischen Rostock und Skandinavien eingeweiht. 

In Trelleborg durchschnitten Christian Pegel, Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung, und Anneli Hulthén, Gouverneurin von Skåne, das Band für die Anlage, die die Stena Line-Fähren SKANE und MECKLENBURG-VORPOMMERN im Hafen mit Landstrom versorgen wird. Beide Schiffe sind auf der Route Rostock-Trelleborg im Einsatz.

Die neue Landstromanlage fĂĽr Stena Line im Hafen Trelleborg.
Die neue Landstromanlage für Stena Line im Hafen Trelleborg. © Stena Line

Die Ausrüstung der Schiffe mit Landstromanschlüssen ist ein wichtiger Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von Stena Line. Mit der neuen Anlage in Trelleborg haben nun 13 der 37 Schiffe der Reederei die Möglichkeit, die Hilfsmotoren während der Liegezeit auszuschalten und Emissionen zu vermeiden. Landstromanlagen nutzt Stena Line bereits in den schwedischen Häfen Göteborg und Karlskrona, sowie im niederländischen Hoek van Holland. Dadurch konnten 2016 12.500 Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht etwa dem Jahresverbrauch von 6.500 PKW. Stena Line kann Landstrom überall dort nutzen, wo die Hafenliegezeit mehr als zwei Stunden beträgt – so wie 10 mal pro Woche auf der Route Rostock-Trelleborg.

Das Landstromprojekt in Trelleborg wurde vom Hafen und Stena Line gemeinsam realisiert. Der Hafen kommt dabei für die Investitionen in die Anlage an Land von ca. 900.000 Euro auf. Die schiffsseitigen Investitionen von etwa 1 Millionen Euro in Anschlüsse trägt Stena Line.

Von links: Niclas Mårtensson, CEO Stena Line, Anneli Hulthén, Länshövding Skåne Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Jörgen Nilsson, CEO Hafen Trelleborg.
Von links: Niclas Mårtensson, CEO Stena Line, Anneli Hulthén, Länshövding Skåne Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Jörgen Nilsson, CEO Hafen Trelleborg. © Stena Line

„Wir sind sehr froh, dank der guten Zusammenarbeit mit dem Hafen Trelleborg eine weitere Landstromanlage in unserem Routennetzwerk nutzen zu können. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmensstrategie, und die Nutzung von Landstrom vermeidet schädliche Luftemissionen und Lärm im Hafen. Bis 2020 wollen wir in 25% der Häfen die wir anfahren Landstrom nutzen können. Bis 2030 sollen es 75% werden“, sagt Niclas Mårtensson, CEO von Stena Line.

Trade Director und Deutschlandgeschäftsführer Ron Gerlach ergänzt: „Viele der von uns genutzten Häfen liegen in Stadtnähe. Umso wichtiger ist es, hier alle Schiffsmotoren abstellen zu können. Es freut mich, dass wir nun eine weitere Landstromanlage auf unseren Deutschlandrouten nutzen können. Hier verfügen alle unsere Fähren über Landstromanschlüsse, das möchten wir gerne in Zukunft noch stärker ausnutzen.“

Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern betont: „Ich freue mich, heute eine Landstromanlage für diese wichtige Seeverbindung zwischen Mecklenburg-Vorpommern und unserem Nachbarland Schweden mit einweihen zu dürfen. Für die Seeschifffahrt ebenso wie für Hafenstandorte bedarf es nachhaltiger Lösungen, um unsere Umwelt trotz zunehmender Verkehre zu schützen. Projekte wie dieses, die zusätzlich von der Nutzung von grünem Strom profitieren, sind wichtige Stützpfeiler einer ganzheitlichen und zukunftsorientierten Organisation von Transportverbindungen.“

Vorheriger ArtikelGibt es eine Zukunft fĂĽr globale Leercontainerpools?
Nächster ArtikelGroßes Potenzial für Errichtung von LNG Import-Infrastruktur in Wilhelmshaven
Dipl. -Ing. Peter Pospiech
Redaktionsleitung bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik, Transport, Logistik, Schiffahrt, Hafen und dem weitreichenden Thema Umweltschutz sowie gesetzliche Auflagen fĂĽr Antriebsmaschinen.