Buchcover "Die Nordsee"

Die Nordsee

Landschaften, Menschen und Gesichte einer rauen Küste

Was hat Helgoland mit dem Mythos von Atlantis zu tun? Wie wurde eine ehemalige britische Seefestung zur Mikronation Sealand? Welche Herausforderungen bringt das Leben auf den Halligen mit sich? Woher rührt der Aberglaube der Fischer von Hessle Road? Und was macht den Reiz Skagens aus – ein winziger Ort an der Nordspitze Jütlands, der eine weltbekannte Künstlerkolonie hervorbrachte?

Die Nordsee zeigt sich oft stürmisch und rau, doch sie ist so viel mehr als nur unbeständiges Wetter, meterhohe Wellen und Bohrplatt­formen: Künstler, Dichter und Schriftsteller ließen sich von ihren Küstenlandschaften im ewigen Wandel inspirieren; als Handels- und Kriegsschauplatz hat sie das Schicksal ganzer Nationen entschieden; und auch heute noch formt sie die Identitäten ihrer Anrainerstaaten und derer Bewohner auf vielfältige Art und Weise.

Der Autor ist an die entlegensten Ufer der Nordsee gereist, er hat Fischer, Historiker und Bürgermeister getroffen – und beschreibt auf eindrucksvolle Weise, wie vielfältig und lebendig dieses Meer am nördlichen Rande Europas ist.

Die Nordsee
Landschaften, Menschen und Geschichte einer rauen Küste
Autor: Tom Blass
OT: The Naked Shore Of the North Sea
Aus dem englischen von Tobias Rothenbücher
Gebunden mit Schutzumschlag
352 Seiten
ISBN: 978-3-86648-270-8
Mare Verlag