MAN Cryo liefert vertikalen LNG-Tank

Grafische Darstellung des neuen Schiffs (Bild © Multi Maritime)
Grafische Darstellung des neuen Schiffs (Bild © Multi Maritime)

LNG-Brenngassystem mit vertikalen Tanks für norwegisches Mehrzweckkühlschiff.

Wie MAN ES berichtet wird MAN Cryo, eine Tochtergesellschaft von MAN Energy Solutions und Hersteller von maritimen LNG-Brenngassystemen, dass das Unternehmen ein LNG-Brenngasversorgungssystem an den norwegischen Reeder Egil Ulvan Rederi für den Neubau eines Mehrzweck-Paletten-/Kühl-Lolo-Schiffs (Lift-on/Lift-off) liefern wird.

Der Entwurf stammt von dem Schiffdesigner Multi Maritime im norwegischen Førde, der bereits eine Reihe von mit LNG-Tanks ausgerüsteten Schiffen entworfen hat. Das Schiff, ein MM85CC-Design, wird auf der Tersan-Werft in der Türkei gebaut. Die Tersan-Werft hat in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von mit Erdgas beriebenen Schiffen gebaut. Der Neubau ist seit dem Jahr 2016 das sechste Schiff, das mit einem von MAN Cryo gelieferten Brenngassystem ausgerüstet wird. Es soll Ende 2020 fertiggestellt werden.

Arild Hoff, CEO von Egil Ulvan Rederi, erklärte: „MAN Cryo wurde als Lieferant für das LNG-Brennstoffgassystem ausgewählt, da das Unternehmen bereits erfolgreich komplexe LNG-Lösungen realisiert hat. Wir konnten uns bereits in einem frühen Planungsstadium für Unternehmen als Lieferant entscheiden, da wir davon überzeugt waren, dass das Unternehmen mit seinem umfassenden Fachwissen und Know-how unsere Anforderungen erfüllen kann.“

Louise Andersson, Leiterin MAN Cryo, fügte hinzu: „Bei diesem speziellen Schiffstyp bestehen besondere Anforderungen an Zuverlässigkeit und Redundanz. Mit unseren vertikalen LNG-Bunkertanks bieten wir unseren Kunden eine innovative Lösung, insbesondere dann wenn Platzverhältnisse eine besondere Rolle spielen“.

Der Lieferumfang von MAN Cryo umfasst:

* Einen vertikalen, vakuumisolierten 364-m3-LNG-Tank,

* einen komplexen Tankverbindungsbereich mit zwei redundanten LNG-Versorgungsleitungen, basierend sowohl auf einer Pumpe als auch auf einer Druckaufbereitungseinheit,

* einen LNG-Kondensator,

* eine integrierte Bunkerstation (BS100-GR).

Das 3.500-DWT-Schiff wird nach dem Bau eine Länge von 86 m und eine Breite von 19,5 m haben und zwischen Tromsø in Nordnorwegen und Østfold im Südosten des Landes pendeln. Es handelt sich um ein Mehrzweckkonzept mit Kühlraum für Kühlcontainer, gekühlten Laderäumen und Aufzügen für palettierte Güter sowie der Möglichkeit, entlang der Route Fischfutter an Fischfarmen abzugeben.

LNG-Tanks mit angebautem Tankverbindungsbereich
Grafische Darstellung des vertikalen, vakuumisolierten LNG-Tanks mit angebautem Tankverbindungsbereich und Bunkerstation (Bild © MAN Cryo)

Vertikaler IMO-LNG-Tank Typ C

Weltweit sind nur wenige vertikale LNG-Tanks in Betrieb, die für Schiffsanwendungen klassifiziert sind. MAN Cryo stellt seit 2011 vertikale LNG-Tanks für Schiffsbrenngassysteme her und kann auf Referenzprojekte mit einem Bruttovolumen von 89 bis 400 m3 verweisen. Vertikale Tanks sind eine echte Alternative zu horizontalen Tanks und bieten viele Vorteile:

* Geringere Beeinträchtigung der Stabilität durch eine kleinere Flüssigkeitsoberfläche,

* reduziertes hin- und herschwappen des flüssigen LNG,

* erhöhter hydrostatischer Druck, der den Kraftstofffluss erleichtert.

Vorheriger ArtikelMit NAUTITEC sicher durch polare Gewässer
Nächster ArtikelNAUTITEC gestern und heute
Dipl. -Ing. Peter Pospiech
Redaktionsleitung bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik, Transport, Logistik, Schiffahrt, Hafen und dem weitreichenden Thema Umweltschutz sowie gesetzliche Auflagen für Antriebsmaschinen.