Buchcover Schiffe_Häfen und das Meer

Schiffe, Häfen und das Meer

Mit der Kamera an Bord zwischen Nordkap und Kapverden

Während viele Fotografen Schiffe nur von Land aus ablichten, hat Klaus-Peter Kiedel seine Kamera stets mit an Bord, wenn er auf Frachtern, Passagierschiffen oder Schleppern unterwegs ist. Für diesen Band hat er seine schönsten Bilder aus 40 Jahren Fotografie ausgesucht und wie in seinen anderen Bänden der ­erfolgreichen Buchserie „Schifffahrt und Fotografie“ fachkundig kommentiert. Wir sehen Fischkutter im Nordmeer, Lotsentender an der schottischen Ostküste, Supertanker vor Cornwall, Schwergutfrachter vor den Kapverden, ein Binnen-See-Schiff im Bosporus, ein Containerschiff vor Leixões und Kreuzfahrtschiffe an der griechischen Küste – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Einen Schwerpunkt bildet zudem der Schiffsverkehr auf Elbe und Weser.

Wie der Autor selbst sagt: „In meinem Leben sind Bilder entstanden, die zwar erkennbar Amateurfotografien sind, deren Wert aber vielleicht in ihrer dokumentarischen Authentizität liegt“. Kiedel braucht seine Bilder nicht unter den Scheffel stellen – sie sind wirklich „ansehbar“.

Autor: Klaus-Peter Kiedel
Titel: Schiffe, Häfen und das Meer
27 x 24 cm, 96 Seiten
über 84 großformatige Farbabbildungen, gebunden
ISBN 978-3-86927-092-0
Oceanum-Verlag
Preis: Euro 24,90