Der Name ist Programm: GAS AGILITY

GAS AGILITY während ihrer Taufe im Hafen von Rotterdam
GAS AGILITY während ihrer Taufe im Hafen von Rotterdam. © Total

Taufe des weltgrößten LNG-Bunkerschiffes GAS AGILITY

Das weltgrößte LNG-Bunkerschiff mit einer Länge von 135 m wurde kürzlich bei einer Zeremonie in Rotterdam offiziell getauft. Das 18.600 m³ große GTT Mark III Flex-Membranschiff wurde auf den Namen GAS AGILITY getauft.

Dieses erste bahnbrechende LNG-Bunkerschiff befindet sich im Besitz der Emerald Green Maritime Limited, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Mitsui O.S.K. Lines, Ltd. (MOL), wurde von der Total-Tochtergesellschaft Total Marine Fuels Global Solutions (TMFGS) gechartert.

Der Baubeginn in China erfolgte im November 2018 in der Schiffswerft Hudong-Zhonghua Shipbuilding’s Yard. Die im April 2020 gelieferte GAS AGILITY erfĂĽllt die höchsten technischen und ökologischen Standards, da sie selbst Erdgas als Antriebskraftstoff verwendet und eine vollständige RĂĽckverflĂĽssigung des Boil-off-Gases integriert.

“Wir freuen uns, dass wir das Schiff als GAS AGILITY bezeichnet haben, da sie ein neues Kapitel bei der Lieferung sauberer Schiffskraftstoffe aufschlägt. Ihre Ankunft in Rotterdam markiert den Höhepunkt von drei Jahren engagierter Arbeit mit MOL und Hudong-Zhonghua Shipbuilding in Shanghai, um eine bedeutende Entwicklung in der globalen Versorgung mit LNG-Kraftstoff fĂĽr die Schifffahrt zu planen, zu bauen und zu schaffen”, sagte JĂ©rĂ´me Leprince-Ringuet, Managing Director von Total Marine Fuels Global Solutions. “GAS AGILITY ist ein klarer Beweis fĂĽr unser anhaltendes Bestreben, wichtige logistische LNG-Infrastrukturen in den wichtigsten Bunkerdrehkreuzen der Welt zu entwickeln und die Schifffahrtsindustrie bei der Umstellung auf eine nachhaltigere Kraftstofflösung zu unterstĂĽtzen”, fĂĽgte er hinzu.

Mit ihrem bahnbrechenden Design und ihrer innovativen Ausrüstung ist das beeindruckende Bunkerschiff eine Branchenpremiere, die aufgrund einer engen Zusammenarbeit zwischen der Werft, dem Eigner, dem Charterer und vielen Partnern, darunter Bureau Veritas und GTT, ermöglicht wurde.

“Ich bin sehr zuversichtlich, dass unser Vorhaben der groĂźe Meilenstein und der Wendepunkt in dieser sich schnell verändernden Welt sein wird. Der Ăśbergang von schwerem Heizöl zu Erdgas ist wettbewerbsfähig, ökologisch effizient und eine sofort verfĂĽgbare Lösung fĂĽr die globale Schifffahrt. Mit der Bereitstellung der Kapazität zur Lieferung von Erdgas als Schiffskraftstoff wird diese Partnerschaft beim Ăśbergang zu einer kraftstoffeffizienteren Industrie fĂĽhrend sein”, sagte Takeshi Hashimoto, Executive Vice President von MOL.

Im Dezember 2019 unterzeichneten TMFGS und MOL einen langfristigen Chartervertrag fĂĽr ein zweites groĂźes LNG-Bunkerschiff, das 2021 abgeliefert werden soll. Sie wird in der Region Marseille-Fos in Frankreich positioniert werden, um Erdgas als Schiffskraftstoff im Mittelmeerraum zu liefern.

Vorheriger ArtikelE-Flexer GALICIA von Stena an Brittany Ferries ausgeliefert
Nächster ArtikelLithium-Ion ESS for five new ferries
Dipl. -Ing. Peter Pospiech
Redaktionsleitung bei VEUS-Shipping.com mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik, Transport, Logistik, Schiffahrt, Hafen und dem weitreichenden Thema Umweltschutz sowie gesetzliche Auflagen fĂĽr Antriebsmaschinen.